amsec® logo

Service

amsec Intranet

Florian Hoefner Group

amsec IMPULS, Gästebuch | 18. Oktober 2017

Die Band um Florian Hoefner ist durch den Salzburger Schlagzeuger Peter Kronreif auch in Oberösterreich schon bekannt. Er studierte an der Bruckneruni und ging anschließend nach Wien um sich ein größeres Umfeld zu erarbeiten. Das nächst Größere, um nicht zu sagen das größte Umfeld, schuf er sich in der Jazzmetropole New York, dort erlernte er das nötige Handwerk. In New York lernte sich auch die Band kennen und tourt seither alle zwei Jahre durch Europa.

Florian Hoefner lebt derzeit in Kanada und schreibt in dieser Zurückgezogenheit wunderbare Musik z.B. „The Narrow“. In dem Song beschreibt er die schmale Hafeneinfahrt des Ortes auf Neufundland wo er wohnt. Die Musik des Quartetts ist trotz der Jugend der einzelnen Mitglieder sehr ausgereift und entspricht dem, was man unter modern Jazz versteht: hervorragende Kompositionen, sehr gute Arrangements und tolle Soli aller Bandmitglieder.

Text: Peter Guschelbauer